Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag
Einsatz: 2024-0143 | Veröffentlicht am | Aufrufe: 238
Um 01:01 Uhr wurde der Löschzug Stadtmitte zu einem Blitzeinschlag im Hotel Wilhelmshöhe alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Dachstuhl bereits in Flammen. Das Personal hatte zuvor vorbildlich reagiert und bereits eine feiernde Hochzeitsgesellschaft sowie unzählige schlafende Hotelgäste aus dem Gebäude evakuiert, sodass wir uns ausschließlich auf das Feuer konzentrieren konnten.
Nachdem sich der erste Angriffstrupp unter Atemschutz auf dem Dachboden des Haupthauses befand, stürzte bereits ein kleiner Teil des Daches ein. Im weiteren Verlauf wurde das Alarmstichwort auf "Feuer 2" erhöht, sodass die Löschgruppen Küntrop und Affeln und später die Drehleiter der Feuerwehr Werdohl zur Unterstützung herbeigerufen wurden.
Mit mehreren Trupps von innen auf dem Dachboden und mit zwei Hubrettungsfahrzeugen von außen wurde das Dach schrittweise geöffnet, um an die in der Dachkonstruktion versteckten Brandherde zu kommen. Nach rund 5 Stunden konnte vor Ort "Feuer aus" gemeldet werden. Die Aufräumarbeiten und die Bestückung der Einsatzfahrzeuge dauerte noch bis 8 Uhr morgens.
Vor Ort waren neben der Feuerwehr der Rettungsdienst und die Polizei sowie das Ordnungsamt der Stadt Neuenrade und der Energieversorger.
Galerie
Einsatzdetails
Einsatzstichwort
F2-Entwickelter Brand Dach
Einsatzart
Brandeinsatz
Einsatz Alarmierung bis Ende
30.06.2024 - 01:01 Uhr bis 07:00 Uhr
(5 Stunden und 59 Minuten )
Einsatzort
Werdohler Straße Neuenrade
Mannschaftsstärke
55 Einsatzkräfte
Alarmierungsarten